1 min read

Woman - Life - Freedom ✌🏽

Aufgrund meiner iranischen Wurzeln interessiert mich die aktuelle Situation im Iran sehr. Wir erleben gerade eine globale feministische Bewegung, die nicht nur im Iran, sondern auf der ganzen Welt stattfindet. Dieses Thema verdient unsere höchste Aufmerksamkeit, weil es um grundlegende Menschenrechte, Selbstbestimmung, Gleichberechtigung und Freiheit geht!

In der iranischen Frauenbewegung wurde ein Leitsatz zu der Krone dieser Bewegung:

Dieser Satz lautet auf Persisch:
ZAN – ZENDEGI – AZADI
und auf Deutsch:
FRAU – LEBEN – FREIHEIT.

Nichts anderes könnte diese historische feministische Revolution im Iran und die globale feministische Bewegung besser zum Ausdruck bringen. Die Freiheit einer Gesellschaft misst man daran, wie frei die Frauen in dieser Gesellschaft sind.

Karin Kücük von Projekt "ImPuls – Zusammenwachsen in schwäbisch Hall" (Ein Projekt von AWO) hat in einem Interview mit mir über dieses Thema gesprochen. Dort erfährst du auch, wie wir diese Bewegung kollektiv unterstützen können und warum dieses Thema auch Männer etwas angeht.

Das gesamte Interview kannst du in diesem Podcast hören:

Im Gespräch mit Afschin Kamrani
“Die Freiheit einer Gesellschaft erkennt man an der Freiheit der Frauen in dieser Gesellschaft”. Das ist gerade das aktuelle Thema, das uns alle angeht - besonders wenn wir unseren Blick in den Iran richten. Und das ist wichtig: Durch Hinschauen (und Hinhören!) können wir dazu beitragen, dass aus Op…