Das Leben verstehen
1 min read

Das Leben verstehen

Wir versuchen mit allen spirituellen Konzepten und Methoden zu verstehen…

Wir versuchen mit allen Konzepten und Methoden zu verstehen, wie das Leben funktioniert. Die Wahrheit ist jedoch, dass wir es niemals mit unserem begrenzten Verstand etwas unbegrenztes erfassen können.

Lass den Anspruch, das Leben verstehen zu wollen, fallen.

Hier eine kleine Geschichte dazu:


Der Zenmeister geht mit seinem Schüler spazieren. Während dessen ist er ganz still. Auf einmal fragt er seinen Schüler mit lauter und strenger Stimme: „Sag mal, verstehst Du, was Leben bedeutet?“ Der Schüler, der sichtlich erschrocken und verunsichert war, antwortet zitternd: „Nein, Meister, ehrlich gesagt, ich verstehe es nicht.“ Darauf antwortet der Meister: „Ich auch nicht!“ Und sie laufen still weiter.”

🕊